Hausverwaltung

Hausverwaltung – ein häufig gehörtes und benutztes Wort, wenn es um Immobilien geht. Doch was bedeutet es genau? Und welche Leistungen/Services gehören dazu? Wir haben das Wichtigste für Sie zusammengefasst.

Warum braucht es eine Hausverwaltung?

Ob Reinigung, Instandhaltung oder Abrechnung der Betriebskosten, bei einem Haus mit mehreren Wohnungseigentümern oder Mietern gibt es viele verschiedene Aufgaben zu erledigen. Da die Eigentümer bzw. Mieter meistens dafür weder Zeit noch das nötige Wissen haben, kümmert sich ein externes Unternehmen um die Verwaltung des Hauses – die Hausverwaltung.

Oftmals wird die Hausverwaltung bzw. der Hausverwalter mit dem Hausmeister verwechselt. Jedoch handelt es sich bei der Hausverwaltung eher um eine administrative Tätigkeit, während der Hausmeister angestellt ist und überwiegend handwerkliche Leistungen übernimmt.

Welche Aufgaben hat die Hausverwaltung?

Die Hausverwaltung erledigt viele verschiedene Aufgaben. Zu unseren Leistungen zählen unter anderem:

  • die Abwicklung der Betriebskosten-Abrechnung
  • Verrechnung von Heizkosten und Warmwasser
  • laufende Betreuung und Kontrolle der Liegenschaft
  • verschiedene Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen
  • das Mahnwesen
  • die Bildung angemessener Rücklagen

Das österreichische Wohnungseigentumsgesetz sieht vor, dass die Hausverwaltung im Sinne der Wohnungseigentümer handelt. Außerdem müssen sie die Eigentümer beispielsweise über die Kosten und Ausgaben für die Instandhaltung des Hauses vorab in Kenntnis setzen. Eine Abrechnung der Betriebskosten sollte jedes Jahr an die Eigentümer übermittelt werden sowie mindestens alle zwei Jahre eine Hauptversammlung einberufen werden.

Was macht eine gute Hausverwaltung aus?

Das Wichtigste ist, dass zwischen dem Eigentümer bzw. den Eigentümern und der Hausverwaltung ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis herrscht und sich die Eigentümer bestens betreut fühlen. Immerhin werden die Hausverwalter von den Wohnungseigentümern für ihre Leistungen bezahlt. Deshalb ist es auch wichtig, dass die Abrechnung sowie die Kosten offen und klar dargelegt werden und nachvollziehbar sind.

Persönlicher Kontakt, ein fixer Ansprechpartner, Vertrauen und Transparenz sind die wichtigsten Merkmale einer guten Beziehung zwischen Hausverwalter und Eigentümer. Wir von vplus Immobilien gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und entwerfen das bestmögliche Service-Paket für Sie und Ihre Immobilie. Wir kümmern uns darum. Denn es geht um mehr, es geht um ihre Immobilie.