Lass frische Luft rein – so lüftet man im Sommer richtig

Fenster auf und frische Luft rein, lüften kann so einfach sein. Doch wenn im Sommer das Thermometer steigt und die Sonne für ordentlich Hitze sorgt, will richtiges Lüften gelernt sein. Denn niemand mag stickige, überhitzte Wohnräume. Worauf man beim Lüften im Sommer achten sollte, erklären wir im Blogbeitrag.

Wann sollte man im Sommer lüften?

Während man im Frühling, Herbst und Winter zu unregelmäßigen Zeiten einfach das Fenster öffnen kann, um frische Luft reinzulassen, ist das im Sommer nicht empfehlenswert. Denn die Sommersonne heizt die Räume unnötig auf und teilweise kommt heißere Außenluft in den Raum. Deshalb sollte man im Sommer darauf achten, dass man zu bestimmten Zeiten lüftet. Generell gilt: Tagsüber bleiben die Fenster geschlossen. Lieber am Abend, in der Nacht oder am Morgen lüften. Denn dann ist die Temperatur draußen kühler.

Wie lange sollten die Fenster offen sein?

Es wird empfohlen, dass man etwa für 20 Minuten lüftet, damit auch wirklich ein Luftaustausch stattfinden kann. Auf stundenlanges lüften sollte man allerdings verzichten. So kann zu viel stickige Sommerluft in den Wohnraum gelangen und sorgt für ein unangenehmes Raumklima.

Wie lüften?

Stoßlüften für etwa 20 Minuten ist gut. Doch es gibt eine bessere Variante: Querlüften. Die Wohnung bzw. das Haus einmal so richtig durchlüften. Dabei alle Fenster und auch Türen öffnen. So entsteht eine besonders effektive Luftzirkulation.

Warum lüften im Sommer?

Lüften beugt der Schimmelbildung vor. Um also der Schimmelgefahr zu entgehen, sollte man auch im Sommer ordentlich lüften. Jedoch sollte man tagsüber darauf verzichten, denn warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft. Öffnet man also an heißen Tagen Fenster und Türen, gelangt heiße Außenluft in die Räume – somit auch mehr Feuchtigkeit. Und zu viel Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmel. Daher lieber öfters und kurz lüften als stundenlang.

Tipp: In unserem Blogbeitrag „Sonnenschutz – so bleibt die Hitze draußen“ geben wir Tipps, wie man auch im Sommer für kühle Wohnräume sorgen kann.